Die Macht der Marke

Es ist erstaunlich, wie leichtfertig im Marketing Umsatz verschenkt wird. Dabei ist gutes Marketing einfach. Der Kunde stellt immer dieselben zwei Fragen: Warum benötige ich das Produkt? Was kostet es?

Erfolgreiche Markenführung ist nichts anderes, als beide Fragen überzeugend zu beantworten. Um die Brisanz der zweiten Frage zu entschärfen, benötigt die Marke eine marktdifferenzierende Identität. So schafft sie Begehrlichkeit und bleibt im Gedächtnis. Das ist elementar, denn: Eine starke Marke ist Preisführer, eine schwache Preissklave.

Fragen Sie sich manchmal, ob Ihre Marke richtig aufgestellt ist?

Marken sind eigentlich Versprechen gegenüber dem Kunden. Folgerichtig wecken sie Erwartungen, die das Unternehmen erfüllen sollte. Im Gegensatz zu einem Produkt, das in der Fabrik entsteht, entsteht die Marke im Kopf des Verbrauchers. Damit gehört sie streng genommen nicht dem Unternehmen, sondern dem Kunden. Das Kardinalziel guter Markenführung lautet deshalb: Verärgere deine Kunden nicht. Das gilt für B2C wie B2B, Classic wie Guerilla, Web wie Social Media.

Werbemüll entsteht, wenn man Verbraucher schlecht behandelt oder versucht, sie zu manipulieren, statt sich ihrer Bedürfnisse anzunehmen. Das ist Old School. Gute Marken handeln ehrlich und widerspruchsfrei und stellen den Kundennutzen in den Mittelpunkt ihrer Kommunikation.

Kling einfach. Ist aber eine große Herausforderung. Gerade in Unternehmen, die sich eher über Ingenieur- oder Technikleistung definieren. Hier braucht es Erfahrung, Ausdauer und Fingerspitzengefühl, um das zu erreichen, was eigentlich selbstverständlich ist: Umsatz zu generieren, statt zu verschenken.

Sprechen Sie das Thema mit Ihrer Agentur durch. Und falls Sie einen Sparringspartner benötigen, rufen Sie mich an: 0160 479 44 77. Ich freue mich.


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Gerne berate ich Sie in einem ersten Gespräch unverbindlich zum Branding Ihrer Marke.

Welcher Marketer fragt sich nicht: Sehen wir uns selber richtig? Wie werden wir wahrgenommen? Sind wir für den Markt optimal aufgestellt? Passt unser Selbstverständnis noch zum Bedürfnis des Kunden?

Auf all diese Fragen, gibt es klare Antworten. Dieser erarbeiten wir gemeinsam in Form von Workshops. Idealerweise mit allen relevanten Stakeholder: vom Management, über den Vertrieb bis zum Kunden.

Das Ergebnis ist Ihre Positionierung, Ihr Markenkern, Ihr Claim, Ihre Philosophie, Ihre Mission oder Ihre Vision. Zusammengefasst in Form eines Markenbuchs. Und damit perfekt nach innen und außen kommunizierbar.


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